TRE ® Trauma & Tension Releasing Exercises

TRE habe ich 2013 in meiner therapeutischen YogalehrerInnen Ausbildung kennengelernt und war von der Einfachheit der Technik und dem tiefgehenden Effekt sehr beeindruckt. Ende 2017 habe ich dann die Ausbildung zur TRE Providerin bei Lori Ann Arsenault gestartet und im März 2019 erfolgreich abgeschlossen. Seit meiner Begegnung mit TRE durfte ich wunderbare Veränderungen in mir und bei meinen KlientInnen beobachten. Seit 2021 begleite ich als Mentorin angehende TRE Provider und bin sowohl in der TRE Schweiz und internationalen TRE Community mich laufend am weiterbilden.

Was ist TRE?

TRE steht für Trauma Releasing Exercises, eine einfache und in sich sehr effektive Methode um Anspannungen aus dem Körper zu lösen. Mit gezielten Körperübungen aktivieren wir die Muskeln in den Beinen und den Psoasmuskel wodurch ein neuerogenes Zittern entsteht. Dieser natürliche Zittermechanismus wird aus dem instinktiven Teil des Gehirns ausgelöst, welchen auch Säugetiere nutzen um Stress aus ihrem Körper zu lösen. Dieses neuorgene Zittern hilft dem Autonomen Nervensystem sich zu regulieren, den zentralen Vagusnerv zu aktivieren.

Von mir angeleitet lernst Du diesen Zitter-Mechanismus selber zu aktivieren welches Dich befähigt Dein autonomes Nervensystem zu regulieren um so kurzfristig Anspannungen und Stress im Alltag, längerfristig auch tieferliegende Blockaden und Traumas aus Deinem Körper zu lösen. Im folgenden Video gebe ich eine kurze Einführung in TRE >>klicke auf das Bild:

Benefits von TRE

die Methode kann nach 3-5 Sitzungen sehr gut zu Hause praktiziert werden um so:

  • körperlichen und seelischen Spannungen zu lösen
  • Schlafqualität zu verbessern
  • tieferliegende Blockaden lösen
  • Verbesserung der Resilienz (Widerstandskraft)

... und so allgemein gelassener mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Je nach Bedarf kombiniere ich die TRE-Sitzungen mit Yogaübungen, die unterstützend helfen die eigene Körperwahrnehmung zu verbessern und beruhigend auf das Nervensystem wirken.

Aktuell biete ich:

sowie monatliche TRE-Gruppentreffen für Erfahrene in Bremgarten an.

Bitte kontaktiere mich für Terminanfragen und zur Klärung von Deinem Gesundheitszustandes und ob Einzel- oder Gruppenkurse für Dich das Passendere sind.

Auf Wunsch können TRE-Einzeltermine auch in Greifensee oder virtuell via ZOOM auf Deutsch, Englisch oder Ungarisch zu vereinbart werden.

Preise & Konditionen für Einzelsitzungen findest Du hier.